Als die Franzosen 1946 nur noch Amerikanisches lesen woll-ten, schloss Boris Vian, geboren am 10.März 1920, Sekretär des Papierfabrikantenverbands und Trompeter in den Jazz-Kellern von Saint Germain, mit dem Verleger Jean d’Halluin eine Wette ab, dass er in 2 Wochen einen US-Bestseller fabrizi-eren werde. «J’irai cracher sur vos tombes» hiess der Thriller, der, als Opus eines Vernon Sullivan ausgegeben, vor allem da-rum zum Hit wurde, weil ein Mörder ein Exemplar davon neben der Leiche seines Opfers liegen liess und das gegen den laten-ten  Rassismus gerichtete Buch schon bald als jugendgefähr-dend verboten wurde. Verboten wurde 10 Jahre später auch ein weiteres Werk des inzwischen zum Coach einer Plattenfirma avancierten, längst als Boris Vian firmierenden Autors: das Lied «Le deserteur», das zur Dienstverweigerung aufrief und 1983 auf Schweizerdeutsch auch Franz Hohler noch zu einem Sen-sationserfolg verhalf. Dennoch war Vian alles andere als ein po-litischer Autor, sondern nahm geistreich voraus, was die 68er an die Mauern schreiben sollten: Die Phantasie an die Macht!
In «L’Automne à Pékin» gerät Amadis Dudu auf der Fahrt zur Arbeit unvermittelt in die Wüste Exopotamiens, wo lauter un-mögliche Dinge geschehen. In «L’Écume des jours» stirbt zwi-schen dem Jazzmusiker Colin und der mit einer Seerose in der Brust geborenen Chloé im Schaum der Tage auf triste Weise die Liebe. Colins Freund Chic aber wird von Lise umgebracht, weil er mit Haut und Haar Jean-Sol Patre verfallen ist. Was ei-ner Rache auf dem Papier gleichkommt, hatte der so verball-hornte Jean-Paul Sartre Vian doch seine Frau Michelle ausge-spannt! Als er am 23.Juni 1959 während der Vorführung einer von ihm nicht legitimierten Verfilmung von «Ich werde auf eure Gräber spucken» 39jährig starb, war Vian mit der Tänzerin Ur-sula Kübler verheiratet, von der ihr Vater, der Schriftsteller Ar-nold Kübler, in einem Vian-Nachruf sagen sollte, sie habe als einzige gewusst, dass die Schaffenswut des seit Jahren schwer Herzkranken «ein Wettkampf mit dem Tod» gewesen sei.