HOME
AUTORENLEXIKON
LITERATURQUIZ
VERANSTALTUNGEN
MEDIEN
FILME
ARCHIV
KONTAKT / INFOS
SUCHE

Band 32 von Reprinted by Huber:
Cécile Ines Loos


Cover

Ende September 2015 erscheint:
Cécile Ines Loos: «Matka Boska». Roman.
Neu herausgegeben und mit einem biographischen Nachwort versehen von Charles Linsmayer.
Reprinted by Huber Nr. 32. 352 S., zahlreiche Fotos, gebunden mit SU. 13x21 cm, Fr. 42.- /Euro 45.-

Die Sensation des Jahres 1929 war «Matka Boska», der in einem imaginären Polen angesiedelte Romanerstling der Baslerin Cécile Ines Loos. «Endlich wieder ein grosser Wurf», frohlockte der «Bund». Von «traumwandlerischer Sicherheit» sprach die NZZ. «Wie ein Tiger aus dem Busch» habe sie sich aus ihren Erlebnissen herausgearbeitet, gab die Autorin selbst zu Protokoll. Und Walter Muschg erkannte dem Roman, in den die Demütigungen einer Kindheit ebenso eingeflossen sind wie die Schuldgefühle einem verstossenen Kind gegenüber, eine «Trunkenheit» zu, «in der die karge Wirklichkeit zum legendenzarten Bilderstrom zerschmilzt.» 86 Jahre nach der bisher einzigen Ausgabe legt Charles Linsmayer das spektakuläre Debüt einer grossen Autorin in einer kommentierten Neuausgabe wieder vor.

Artikel im Autorenlexikon

Link zur Veranstaltung

Pressestimmen:

Als PDF-Dateien. Sie benötigen den Acrobat-Reader, um die Dateien lesen zu können.

Der Kleine Bund vom 14. Oktober 2015


Basler Zeitung vom 24. November 2015