HOME
AUTORENLEXIKON
LITERATURQUIZ
VERANSTALTUNGEN
MEDIEN
FILME
ARCHIV
KONTAKT / INFOS
SUCHE

Lyrik in Luzern

Wieder Lyrik lesen – in Luzern!

Die Lyrik ist die Königsdisziplin der Literatur. Nirgends anders als in diesen kunstvollen Gebilden zeigt sich das Können und der Rang von Schreibenden so zwingend und augenfällig. Zugleich aber ist die Lyrik auch das Stiefkind der Literaturszene und der Medien- und Eventkultur, in der sie sich gegenwärtig spiegelt. Wir möchten dass das anders wird. Dass Lyrik wieder öffentlich wahrgenommen wird und ein ihrem Rang entsprechendes Publikum findet. Wir haben deshalb Charles Linsmayer gebeten, Konzeption und Moderation der im Herbst 2013 beginnenden Reihe «Lyrik in Luzern» zu übernehmen. Linsmayer ist bekannt dafür, dass er seine germanistischen Möglichkeiten sich nicht im universitären Elfenbeinturm erschöpfen lässt, sondern ein breites Publikum in seine Entdeckungen und Interpretationen mit einbezieht. Mit seiner Findigkeit und seinem Engagement wird er, so ist zu hoffen, nicht nur die zeitgenössischen Lyrikerinnen und Lyriker in ein neues, attraktives Licht stellen, er wird zugleich auch versuchen, das Publikum auf spielerische Weise so gut mit Interpretation und Verständnis von Lyrik vertraut zu machen, dass das Lesen von Gedichten in Zukunft wieder zu einer Freizeitbeschäftigung werden könnte wie die Lektüre von Krimis und Liebesromanen.


LGL

Die LiteraturGesellschaft Luzern LGL

wurde im Herbst 2010 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, regelmässig Veranstaltungen zu Literatur und Sprache anzubieten.


Ort: Im Am-Rhyn-Haus an der Furrengasse Luzern
Zeit: 19:30 Uhr
Eintritt:   Fr. 20.–, Mitglieder der LGL 15.–, Studierende Fr.10.–
  Die Reihe «Lyrik in Luzern»hat die freundliche Unterstützung der Zentral- und Hochschulbibliothek sowie der Stadtbibliothek Luzern.

Christian Uetz Christian Uetz (19. September 2013)

Geboren geboren 1963 in Egnach TG, wohnt in Zürich. Gedichtbände: «Luren» (1993, Waldgut»), «Reeden» (1994, Waldgut), «Nichte» (1998, Droschl), «Das Sternbild versingt» (2004, Suhrkamp).



Andrea Maria Keller Andrea Maria Keller (31. Oktober 2013)

Geboren 1967 in Appenzell, lebt in Bern. Gedichtbände: «Innere Lande, Logbuchnotizen 1992 – 1999» (1999, Nimrod), «Mäanderland. Gedichte 1999 – 2012» (2013, Edition Howeg).



Lisa Elsässer Lisa Elsässer (05. Dezember 2013)

Geboren 1951 in Bürglen UR. Lebt in Walenstadt SG. Gedichtbände: «OB UND DARIN» (2008, edition pudelundpinscher), «Genau, so sag es / genau so, sag es» (2011, Wolfbach), «DA WAR DOCH WAS» (2013, Wolfbach).



Hans Leopold Davi Hans Leopold Davi (16. Januar 2014)

Geboren 1928 in Santa Cruz (Teneriffa), lebt in Luzern. Gedichtbände: «Spuren am Strand» (1956, Diogenes), «Kinderlieder» (1959. H. R. Bosshard), «Stein und Wolke» (1961, Diogenes), «Das Gerippe der Windmühle» (1990, pendo), «Ein Reisepass für das Wort» (2000, orte).



Raphael Urweider Raphael Urweider (13. Februar 2014)

Geboren 1974 in Bern, aufgewachsen in Biel, lebt in Bern. Gedichtbände: «Lichter in Menlo Park» (2000, Dumont), «Das Gegenteil von Fleisch» (2004, Dumont), «Alle Deine Namen» (2008, Dumont).